Hier siehst du eine typische Artikelseite

zur Erinnerung: es gibt mehr als 270 solcher Artikel/Malideen zu entdecken!


Dreieckige Fische

Ungewöhnlich, aber super für Klassenbilder - gleich mal ausprobieren.

Dreieckige Fische

Benötigte Materialien

Los gehts

Du benötigst dreieckige Konturen, um deine Fische malen zu können. Diese lassen sich ganz leicht selbst zeichnen. Nimm ein Lineal und male ein oder maximal zwei große Dreiecke auf dein Blatt, sodass das ganze Blatt ausfüllt ist.

Alternativ kannst du auch die zweiseitige Vorlage (PDF) verwenden, den Link dazu findest du weiter unten. Drucke es einfach aus und entscheide dich, ob du 2 oder 4 Fische malen möchtest.

Die Vorlage mit den 2 Fischen eignet sich sehr gut für Wasserfarben, die mit den 4 Fischen kannst du auch alternativ mit Bunt- oder Filzstiften ausmalen.

Fische gestalten

Dreieckige Fische

Egal, ob du die Vorlage genommen hast, oder die Dreiecke selbst gezeichnet hast, deine Fische haben noch Details verdient. Als Selbstzeichner platzierst du zunächst das Auge, zeichne dazu 2-3 ineinander liegende Kreise. Den inneren Kreis malst du später mit Schwarz aus. Danach unterteilst du deine Fisch ein unterschiedliche Bereiche mit Linien, die sich irgendwie durch deinen Fisch ziehen. Diese legen nachher fest, wie farbig dein Fisch wird. Bei den Vorlagen ist das bereits alles vorhanden - aber wenn du selbst zeichnest, kannst du deinen Fisch selbst freier und anders einteilen.

Egal ob Vorlage oder Selbstzeichner, nun kannst du weitere Details einzeichnen. Z.B. deinen Bereich mit den Flossen weiter unterteilen, die unterschiedlichen Bereiche im Fisch weiter verkleinern, indem du weitere Striche hinzufügst, oder du zeichnest ein Muster in deinen Fisch. Die Beispiele geben zwar einige Anregungen, aber mit etwas Fantasie können deine Fische sicher die Beispielbilder übertrumpfen.

Ausmalen

Dreieckige Fische

Wenn alles geklappt hat, kannst du nun mit dem Ausmalen beginnen - als Selbstzeichner spure zunächst noch alle Linien mit einem schwarzem Filzstift nach.

Suche dir ein paar Farben aus und gestalte deinen Fisch farblich. Die Beispielbilder können dir dabei für eigene Ideen weiterhelfen.

Fische ausschneiden ???

Eigentlich bist du nun fertig mit deinem Bild. Du kannst aber überlegen, ob es nicht reizvoll ist, deine Fische auszuschneiden, auf ein farbiges Papier oder Fotokarton zu kleben und neu anzuordnen.

Das bietet sich vor allen Dingen dann an, wenn du weitere Bilder (Fische) ausmalst und so dir dein eigenes “Aquarium” zusammenstellen kannst.

Klassenzimmer-Bild / Gemeinschafts-Kunstwerk

Dreieckige Fische

Wer ganz viele Fische hat, oder z.B in der Schule alle Schüler einer Klasse Fische beisteuern, dann wäre auch ein richtig großes Gesamtkunstwerk möglich.

Hierzu einen großen Fotokarton nehmen, alle Fische sauber ausschneiden und dann auf dem Karton anordnen.

Es lohnt meist, vor dem Aufkleben, die Fische etwas hin- und herzuschieben, um die optimale Anordnung zu finden.

Viel Spaß!

Vorlagen

Für diese Malidee gibt es eine Vorlage. Du kannst sie über diesen Link als PDF herunterladen.


 

 

Jetzt registrieren

 

 

Zurück zur Übersicht